Akupunkturbehandlung

Die Akupunkturbehandlung ist eine sehr gute schmerz- und entzündungshemmende Therapie, insbesondere bei orthopädischen Krankheitsbildern mit chronischen Schmerzzuständen.

Antihomotoxische Therapie (Doloortho-Therapie)

Die Antihomotoxische Therapie ist wie die Homöopathie und auch die Akupunktur eine auf Reizen beruhende Stimulations- und Regulationstherapie der biologischen Systeme.

Nach einer entsprechenden Diagnostik auf orthopädischem Fachgebiet wird der naturheilkundlich therapierende Arzt eine Medikation individuell für den Patienten/für die Patientin auswählen. Das ausgewählte Medikament wird sodann an den entsprechenden Punkten des Körpers eingespritzt, wodurch ein schmerzstillender Effekt und vor allem auch eine langfristig entzündungshemmende und körperstabilisierende Wirkung eingeleitet wird.

Die Antihomotoxische Therapie ist deshalb eine biologische Therapie für allgemeine Schmerzzustände unter anderem bei Rückenschmerzen sowie Arthroseschmerzen an der Wirbelsäule und den Gelenken.

Im Vordergrund der Therapie steht zunächst die Schmerzbehandlung, durch die Selbstheilungskräfte des Körpers kommt jedoch häufig eine Verbesserungskaskade in Gang, die dann eine Beschwerdefreiheit auf längere Zeit ermöglicht.

Dr. med. Schiemer hat diese spezielle naturheilkundliche Therapie weiterentwickelt und führt mit unterschiedlichsten naturheilkundlichen Mitteln Spritzenbehandlungen an der Wirbelsäule, aber auch an den Gelenken durch. Dies ist insbesondere bei Ausschöpfung der schulmedizinischen Maßnahmen sehr erfolgversprechend.

Arthrosetherapie

Die Arthrose ist in vielen Fällen eine „normale“ altersbedingte Veränderung, muss aber mittlerweile kein Schicksal mehr sein. Seit einiger Zeit haben alternative Behandlungsmethoden einen entscheidenden Durchbruch in der Linderung von Arthrosebeschwerden errungen. Dabei wird die geschädigte Gelenkflüssigkeit durch die Injektion einer „quasi körpereigenen“ Substanz ergänzt. Diese Hyaluronsäure wird gentechnisch hergestellt.

Chondroprotektive Therapie

Als chondroprotektive Therapie wird die Behandlung der Gelenk-Arthrosen mit knorpelschützenden und knorpelerhaltenden Arzneimitteln bezeichnet.
Arthrosen entwickeln sich durch Verschleiß des Gelenkknorpels.
Arthrosen entstehen einmal unfallbedingt durch Verformung oder durch sportliche Überlastung der Gelenke. Sehr viel häufiger jedoch entwickeln sich Arthrosen altersbedingt – degenerativ mit fortschreitendem Lebensalter.

Einlagen

Nur wer gut zu Fuß ist, kann sich rückengerecht verhalten. Nicht nur Knie- und Hüftgelenkleiden unter falschen oder unzureichenden Einlagen. Auch der Rücken wird enorm belastet.
Unser ganzes Körpergewicht wird auf wenigen Stellen unseres Fußes gestützt. Dieser trägt das ganze Körpergewicht. Basiert eine Einlage nicht auf der ganzen Fläche gleichmäßig verteilt, sondern nur auf wenigen Punkten, können daraus Schmerzen sowie ein enormer Komfortverlust resultieren.
Durch eine Fußanalyse mithilfe von technischen Hilfsmitteln wird Ihnen eine individuell an Ihren Fuß angepasste Einlegesohle angefertigt. Diese verteilt Ihr Körpergewicht gleichmäßig auf die gesamte Fläche des Fußes.
Eine größere Kontaktfläche bedeutet ebenso mehr sensorisches Feedback (mehr Bewegungsgefühl und Kontrolle). Dadurch wird Ihnen ein viel besserer Komfort und Präzision für Ihre bevorzugte Aktivität gewährleistet.
Der Fuß als Basis unseres Körpers kann durch Fehlstellungen und daraus resultierenden Überbelastungen zu Unwohlsein oder Beschwerden am ganzen Körper führen.

Denken Sie immer daran: Der Fuß bildet das Fundament für eine richtige Körperhaltung.

Fußball

Als Sportmediziner betreuen wir natürlich auch diverse Sportvereine in der Region. Fußball ist dabei nur eines unserer Tätigkeitsfelder!

Gips- und Schienenbehandlungen

In unserer Praxis werden moderne Gips- und Schienenbehandlungen durchgeführt. Diese Gipsbehandlungen schränken den Patienten in seiner Lebensführung weniger ein, Schienenbehandlungen werden immer komfortabler und lassen mehr Beweglichkeit zu.

Modernste Techniken mit speziellen Kunststoffgipsen ermöglichen schnelle Bruchheilungen, senken Thromboserisiken und erhöhen die Lebensqualität in der Rehabilitationsphase.

Durch ständige Fortbildungen unseres gesamten Praxisteams in Zusammenarbeit mit den führenden Gipsherstellern wird in unserem Hause auf höchste Präzision und Qualität in diesem Bereich geachtet.

Wir arbeiten nicht nur mit den unterschiedlichsten Farben und Materialien, sondern auch mit Techniken, die möglichst viel Bewegungsfreiheit in den benachbarten Gelenken ermöglichen.

Infiltrationen

In unserer Praxis werden unterschiedlichste Infiltrationen im Bereich der Gelenke und der Wirbelsäule durchgeführt. Diese können zur lokalen Schmerztherapie als auch zur chondroprotektiven Therapie dienen. Dabei werden unterschiedlichste Medikamente eingesetzt.

Nachsorge

Wir möchten Ihnen als Patient/Patientin durch unser Gesamtkonzept eine individuell zielgerichtete und zeitnahe Versorgung ohne viele Zwischeninstanzen ermöglichen. Dies beinhaltet auch die Nachsorge, zum Beispiel nach ambulanten oder stationären Eingriffen.

Osteoporose

Osteoporose, im Volksmund auch „Knochenschwund“ genannt, ist eine Stoffwechselerkrankung des Skeletts. Sie ist gekennzeichnet durch eine Verminderung an Knochenmasse und eine Verschlechterung der Knochenarchitektur. Daraus resultiert eine erhöhte Knochenbrüchigkeit.

Kleinere Stürze und selbst alltägliche Handgriffe wie Heben und Tragen können zum Knochenbruch führen, vor allem an den Wirbelkörpern der Wirbelsäule, den Unterarmen oder den Oberschenkelknochen.

Nähere Informationen finden Sie auf unserer Informationsseite zur Knochendichtemessung.

Physiotherapie am Kunstpark

Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Informationsseite zur Physiotherapie am Kunstpark.

Röntgendiagnostik

Es ist in einer orthopädischen Facharzt-Praxis häufig notwendig, eine Röntgendiagnostik der Wirbelsäule und Gelenke durchzuführen. Es erscheint uns wichtig, darauf hinzuweisen, dass vor einer entsprechenden Therapie bei orthopädischen Krankheitsbildern eine klare, durch Röntgenaufnahmen belegte Diagnostik notwendig wird. Leider kommt es immer wieder vor, dass ohne eine röntgenologische Untersuchung Therapiemaßnahmen eingeleitet werden. Wir halten es als Orthopäden für unabdingbar, dass bei Schmerzproblemen der Wirbelsäule und der Gelenke auch zum Ausschluss eventuell vorhandener schwerwiegenderer Erkrankungen eine röntgenologische Abklärung durchgeführt wird. Wir haben neueste röntgentechnische Einrichtungen in unserem Hause, so dass auch diese Untersuchungen unmittelbar bei der Vorstellung unserer Patienten durchgeführt werden können. Dies erspart Zeit und unnötige Wege für den Patienten und führt schnell zu einer eindeutigen Ursachenfindung von Schmerzen und Entzündungen an Wirbelsäule und Gelenken.

Sportmedizin

Die Behandlung von SportlerInnen ist eine Domäne der Orthopädie und der Rehabilitationsmedizin.

Verletzungen durch den Sport sind immer häufiger geworden und bedürfen einer sehr zeitnahen und zielgerichteten Behandlung um Folgeschäden des Sportlers auszuschließen, d. h. klare, schnelle Diagnostik sowie zielgerichtete Therapie, um schneller wieder „fit“ zu werden. Hierzu gehört auch eine umfassende Rehabilitation, die wir auch in Zusammenarbeit mit unseren angeschlossenen Partnern kompetent durchführen.

Stoßwellentherapie

Stoßwellen sind Schallwellen hoher Energie. Sie werden durch die Hautoberfläche in das menschliche Gewebe übertragen und breiten sich dort kugelförmig aus. So ist die Behandlung besonders schonend. Der Körper reagiert um die Schmerzzone mit einer erhöhten Stoffwechselaktivität. Dadurch werden Heilungs- und Resorptionsprozesse angeregt oder beschleunigt.

Detaillierte Informationen erhalten Sie auf unserer Informationsseite.

Ultraschalldiagnostik

In der Orthopädie und Rehabilitationsmedizin, vor allem aber auch in der Sportmedizin ist eine Ultraschalldiagnostik der Bewegungsorgane äußerst hilfreich, um Weichteilveränderungen festzustellen. Häufig werden auch durch die Ultraschalldiagnostik teure und/oder für den Patienten zeitaufwendige diagnostische Untersuchungen reduziert.